Betriebssysteme

PREPARK läuft auf Android-Smartphones und auf iPhones

 

Registrierung

  • Ich kann nicht alle Funktionen nutzen, weil ich noch nicht registriert bin. Was muss ich tun?
    Bitte klick auf "Mein PREPARK" und dann auf "Anmelden". Klick dann auf "Registrier Dich" und gib dort Deinen gewünschten Nutzernamen, ein Passwort und eine E-Mail-Adresse ein. Anschließend klick bitte auf "Registrieren". Danach kannst Du sofort alle Funktionen uneingeschränkt nutzen.
  • Wieso kann ich mich mit meinem alten Benutzernamen nicht mehr auf einem neuen Android-Smartphone registrieren?
    In der ersten Android-Version von PREPARK war dies nicht möglich. Bitte aktualisiere auf PREPARK 2.0 und melde Dich dort mit Deinem alten Benutzernamen an.

 

Anmeldung / Passwort vergessen

  • Ich möchte mich mit meinem bisherigen Nutzernamen bei PREPARK 2.0 oder einem neuen Smartphone anmelden und habe meinen Nutzernamen vergessen.
    Bitte klick auf "Mein PREPARK" und dann auf "Anmelden". Klick dort auf "Passwort vergessen?"". Anschließend kannst Du Deine E-Mail-Adresse eingeben, die Du bei der Registrierung genutzt hast. Danach erhältst Du eine Mail mit einem Link, wo Du ein neues Passwort vergeben kannst.

Meldung

  • Wie melde ich die aktuelle Parksituation?
    Du klickst im auf "Meldung" im Hauptmenü, wenn Du auf dem Parkplatz stehst. Das Fenster mit den Auslastungsstufen öffnet sich automatisch. Klick einfach den passenden Button an. Fertig!
  • Warum gibt es nicht für alle Parkplätze aktuelle Statusmeldungen?
    Die Meldungen der PREPARKER über die aktuelle Parkplatzsituation ist natürlich nur interessant, wenn sie aktuell ist. Sie verschwindet deshalb nach einiger Zeit wieder, wenn sie nicht von einem anderen PREPARKER erneuert wird.
    Wir zeigen lieber an, dass wir keine aktuelle Meldung haben, als eine veraltete Meldung anzugeben! Aber natürlich ist auch dies keine Garantie für einen freien Stellplatz.
  • Kann ich noch weitere Parkplätze ergänzen?
    Klick einfach auf „Meldung“, wenn Du auf dem Parkplatz stehst. PREPARK wird Dich dann fragen, ob Du einen neuen Parkplatz melden möchtest.
  • Wie kann ich Parkplatzbeschreibungen ändern?
    Bitte klick einfach auf „Meldung“, wenn Du auf dem Parkplatz stehst. Anschließend gibt es einen Button „Änderungen melden“. Bitte korrigiere dort die Eingaben und sende sie mit einem Klick an uns. Wir kümmern uns um den Rest.
  • Wo kann ich die App nutzen?
    Wir decken im Moment in Deutschland und Österreich die Autobahnen komplett ab. Andere europäische Länder bereiten wir vor.
    In Deutschland werden nur Parkplätze angezeigt, die entweder direkt an der Autobahn sind oder nah an einer Autobahnausfahrt liegen.

 

Autobahnmouds

  • Wie funktioniert der Autobahnmodus?
    Wenn Du im Autobahnmodus auf "Parkplätze melden" klickst, dann erscheint jedesmal kurz vor einem Autobahnparkplatz das Meldefenster. Klick einfach auf einen der farbigen Buttons, um die Situation zu beschreiben. Fertig.
    Wenn Du "Parkplätze ansagen" aktivierst. Dann werden Dir regelmäßig die nächsten vor Dir liegenden Autobahn-Parkplätze angesagt. Du erfährst, den Parkplatztyp, den Namen, die Entfernung und den aktuellen Belegungsstatus, wenn ein Kollege diesen vor kurzem gemeldet hat.
  • Warum werden mir keine Parkplätze angesagt, wenn ich die Parkplatzansage starte?
    PREPARK sagt Dir die Parkplätze, die Du auf der Autobahn als nächstes erreichen wirst. Deshalb hörst Du die Ansage nur, wenn Du auf einer Autobahn in Deutschland oder Österreich unterwegs bist.

 

Umkreissuche

  • Was zeigen mir die Marker auf der Karte an?
    Die Spitze des Markers steht immer direkt auf dem Parkplatz. An der Ausrichtung des Pfeils kannst Du erkennen, auf welcher Seite der Autobahn er liegt.
    Die Farbe zeigt die aktuelle Parksituation an:
    - schwarz: Parkplatz ist gesperrt
    - grün, gelb, hellrot, dunkelrot: wird anhand der letzten Meldungen berechnet
    - weiß: es gibt derzeit keine aktuelle Meldung (wir zeigen nur Meldungen an, wenn sie wirklich noch aktuell sind)

 

Technische Fragen

  • Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
    - Smartphone mit Android (ab Version 2.2.) oder iPhone mit iOS 7 oder 8
    - GPS-Empfänger (im Smartphone)
    - Datenoption im Mobilfunkvertrag
  • Warum dauert manchmal die Abfrage etwas länger?
    Wir wollen Euch immer topaktuelle Daten liefern, deshalb wird immer am Server nachgefragt. Wenn in dem Moment der Handyempfang schlecht ist (z.B. in einem Waldstück), stockt die Datenübertragung.
  • Was bedeutet die Meldung "Abfrage war nicht erfolgreich"?
    Für die Abfragen bei PREPARK müssen viele Faktoren wie GPS-Empfang, Handynetz, etc.) stimmen. Wenn die Meldung erscheint, hat also etwas nicht funktioniert. Bitte probiere Deine Abfrage nochmals aus. Wir arbeiten daran, dass Du diese Meldung bald nicht mehr zu Gesicht bekommst, weil alles klappt.
  • Bin ich wirklich anonym?

    Um alle Funktionen der App nutzen zu können, musst Du Dich mit einer E-Mail-Adresse anmelden. Wir brauchen diese, um ggfs. nachfragen zu können, wenn Du einen neuen Parkplatz meldest.

    Weitere Infos über Dich erfassen wir nicht. Wir geben diese Infos nicht weiter und schicken auch keine Werbung.
    Falls Du Dir um den Datenschutz Sorgen machst, richte eine anonyme Adresse ein. Wir brauchen keine Daten über Dich, sondern nur eine Verbindung zu Dir.

  • Kann mein Chef mich orten?

    Nein.

 

Kosten

  • Was kostet die App?
    Nichts, die Nutzung ist kostenlos.
  • Wie hoch sind die Kosten für die Datenübertragung?
    Das hängt von Deinem Mobilfunkvertrag ab. Das Datenvolumen, das PREPARK erzeugt, ist ungefähr 1 MB pro Stunde.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Frage nicht beantwortet? Dann bitte einfach kurze Nachricht an uns (support@prepark.de):

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NetSeed UG (haftungsbeschränkt)